06/21/2023
Löwengasse 15, Eingang Dorotheenstraße , Bad Homburg

Den Himmel zu beobachten und in den vorbeiziehenden Wolken die unterschiedlichsten Figuren und Gestalten zu entdecken, ist ein Spiel, das nicht nur Kinder die Möglichkeiten der eignen Vorstellungskraft entdecken lässt. Wolken regen unsere Imagination an, ihre Leichtigkeit und Wandlungsfähigkeit berühren uns. Ihre Tendenz zur Entgrenzung und Vieldeutigkeit weckt den Wunsch, sie festzuhalten – und sie es in einem Bild oder Text.

Im Schreibworkshop wollen wir uns der künstlerischen Bearbeitung des Naturphänomens literarisch annähern. Schreibend wollen wir versuchen, sowohl das Feste als auch das sich-Auflösende der Wolken und ihrer Bilder zu erfahren und zu benennen. Ausgangspunkt sind die Kunstwerke der Ausstellung „Wolken“ im Museum Sinclair-Haus. Vor Ort werden Techniken der schreibenden Annäherung sowohl an das Naturphänomen, als auch an dessen konkrete künstlerische Visualisierungen kennengelernt und erprobt. Im Mittelpunkt steht das Vorhaben, der eigenen Wahrnehmung eine literarische Form zu geben.

Saskia Hennig von Lange ist vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin. In ihren Büchern spielen die Natur und der menschliche Umgang mit ihr eine zentrale Rolle. Neben dem eigenen Schreiben leitet sie seit vielen Jahren Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

SERVICE & VERANSTALTUNGSBESUCH Der Workshop richtet sich an interessierte Laien, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Schreibworkshop findet in der Ausstellung statt. Klapphocker und Schreibmaterialen sind vorhanden.

06/21/2023
Löwengasse 15, Eingang Dorotheenstraße , Bad Homburg