Für Erwachsene und interessierte Kinder ab 10 Jahren
09/28/2024
Sat 3:00 PM
Löwengasse 15 | Eingang Dorotheenstraße, Bad Homburg

An diesem Herbstnachmittag gehen wir in den Wald und entdecken Pilze.

Die Pilzexpertin und Biologin Lisa Schäfer hilft dabei, die Baumpilze, Mykorrhiza, Halimasch, Röhlinge und Co. Zu bestimmen und erklärt ökologische Zusammenhänge. Welche Pilze wachsen auf welchem Boden? Was sind typische Erkennungsmerkmale? Welche Partnerschaften (Symbiosen) gehen sie mit anderen Lebewesen ein? Welche Funktionen haben sie im Netzwerk des Lebens?

Unsere Wahrnehmungen und Beobachtungen halten wir in kleinformatigen Zeichnungen und Aquarellen fest. Die Künstlerin Astrid Kemper lädt dazu ein, Pilze zu malen und zu zeichnen und gibt Tipps für die künstlerische Umsetzung auf dem Papier.

Schönheit und Einzigartigkeit der Natur erleben

Der Ausflug in den Wald ist ein sinnliches Erlebnis. Es dient der Wahrnehmungsschulung. Deshalb werden die Pilze betrachtet, aber nicht gepflückt.

Mit Pilzexpertin Lisa Schäfer (Hollerstrauch & Zunderschwamm) und Künstlerin Astrid Kemper

SERVICE & VERANSTALTUNGSBESUC(opens in a new tab)H

Für Erwachsene und interessierte Kinder ab 10 Jahren. Das Angebot ist nicht als Kinderangebot konzipiert. Kinder und Jugendliche, die gerne malen und zeichnen sind dennoch herzlich eingeladen, mitzumachen.

Wir sind zu Fuß unterwegs auf unwegsamem Waldboden und befinden uns die ganze Zeit draußen im Wald.

Wir empfehlen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sowie eine wasserabweisende Sitzgelegenheit (Thermokissen oder kleiner Klapphocker) mitzubringen. Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder zu beaufsichtigen. Umsichtiges Verhalten schont die Waldlebewesen: Tiere, Pflanzen und Pilze.

Treffpunkt: Parkplatz Hirschgarten

Anfahrt: Parkplatz Hirschgarten oder Bushaltestelle „Dornholzhausen Hirschgarten“ Treffpunkt am Parkplatz Hirschgarten. Wer zu spät kommt findet uns südlich des Parkplatzes im nahegelegenen Waldstück.

Es gelten die für das Museum gültigen Besuchsregeln: museum-sinclair-haus.de/besuch (opens in a new tab)

Foto: © Museum Sinclair-Haus

09/28/2024