Konzert: „Sand-Saiten“ mit Perismon, einem Trio des Bridges-Kammerorchester

Mit Hagit Halaf (Violine), Enkhtuya Jambaldorj (mongolische Pferdekopfgeige, Langhalslaute, Kehlkopfgesang, Yatga), Samira Memarzadeh (Harfe)
11/29/2023
The sale has ended

Die drei Musikerinnen des Ensembles Perismon verweben Klänge aus dem mongolischen, persischen und jüdischen Kulturraum. Universelle Aspekte des menschlichen Miteinanders erklingen in Werken über die Sehnsucht und das Glücklichsein, Tanz und Feierlust, sowie Träume und Melancholie. Reisen Sie mit uns musikalisch in Regionen, die auch von Sand geprägt sind.

Bridges Kammerorchester - Gefördert vom Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main

Mit: Hagit Halaf, Violine Enkhtuya Jambaldorj, mongolische Pferdekopfgeige, Langhalslaute, Kehlkopfgesang,Yatga Samira Memarzadeh, Harfe

Hagit Halaf absolvierte ihr Violin-Studium in Tel Aviv und Wien. Sie konzertierte weltweit mit renommierten Orchestern, u. a. dem Israel Philharmonic Orchestra, den Solistes Europeéns Luxembourg sowie dem Orchester der Mailänder Scala, und spielte unter Spitzendirigenten wie Riccardo Muti, Lorin Maazel, Zubin Mehta und Daniel Barenboim in international bedeutenden Musikzentren, wie beispielsweise der Carnegie Hall und dem Wiener Musikverein. Darüber hinaus widmet sich Hagit Halaf auch intensiv der Kammermusik aller Stilistiken von Klassik über Weltmusik bis hin zu zeitgenössischer Musik und ist Violinistin im Bridges-Ensemble Perismon.

Enkhtuya Jambaldorj studierte Orchestermusik, Musikpädagogik (Diplom) und mongolische Volksmusik an der staatlichen Musikhochschule in Ulaanbaatar (Mongolei) mit dem Abschluss als Orchestersolistin (Bachelor). Sie ist Expertin für mongolische Pferdekopfgeige, Langhalslaute, Kehlkopfgesang und Yatga. In der Mongolei arbeitete sie als Orchestersolistin für Klassische Musik und Volksmusik am staatlichen Musiktheater in Bulgan sowie im Polizei-Ensemble in Ulaanbaatar. Seit 2000 lebt sie in Deutschland, spielte zunächst im Weltmusik-Ensemble „Renaissance Kontinental“ und später in dem von ihr gegründeten Ensemble „Enkhtuya“. Enkhtuya Jambaldorj ist Mitglied des Bridges-Kammerorchesters, tritt solistisch auf und ist in diversen Musikprojekten aktiv, wie z. B. in „Enkh Khuur“, „Hatan“ und „The Colours and Voices of Wiesbaden“.

Samira Memarzadeh studierte Harfe in Frankfurt und London und ist sowohl im Orchester, in der Kammermusik als auch in transkulturellen Musikensembles zuhause. Zudem ist sie stetig am Entdecken von neuen Möglichkeiten auf ihrem Instrument in verschiedensten Musikstilen – von Minimal Music bis zur transkulturellen Musik. Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet sie seit 2018 als Musikvermittlerin bei der Musikinitiative „Bridges – Musik verbindet“ und seit 2021 bei der Tonhalle Düsseldorf. Auch in Kooperationen mit verschiedensten Akteur*innen der Musikszene (u. a. Heidelberger Frühling, Netzwerk Junge Ohren) ist sie als transkulturelle Musikvermittlerin und Referentin gefragt. Parallel zu ihrem Musikstudium absolvierte sie zudem einen Bachelor in Islamwissenschaften und Ethnologie an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg.

SERVICE & VERANSTALTUNGSBESUCH

Das Konzert ist bestuhlt und findet in den Ausstellungsräumen statt, es besteht freie Platzwahl. Die Ausstellung kann vorher kostenfrei besucht werden. Konzertbeginn ist 19:00 Uhr.

Allgemeine Hinweise zum Ausstellungsbesuch finden Sie hier: museum-sinclair-haus.de/besuch(opens in a new tab)

Bild: Ensemble Perismon © Salar Baygan

The sale has ended
11/29/2023