Pilze sammeln mit John Cage
01/22/2025

„Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man durch die Beschäftigung mit Pilzen viel über Musik lernen kann“, schreibt John Cage 1954 in seinem Buch „A Mycological Foray“. Für den amerikanischen Komponisten war das Pilze sammeln Zeit seines Lebens eine meditative Ausflucht in die Welt des Waldes. Das Konzert mit dem Ensemble Musikalisches Beikraut begleitet ihn dabei mit märchenhaft-pilziger Musik von John Cage, Mycolyco, Beethoven und anderen.

Das Ensemble Musikalisches Beikraut wächst in bunten Farben und Formen am Dottenfelderhof. Musikerinnen und Musiker kommen für kammermusikalische Arbeit auf den Hof und präsentieren verschiedenste von Natur und Landwirtschaft inspirierte Werke von unterschiedlichster Besetzung in vielfältigen Hörformaten. Das Programm „A Mycological Foray“ ist eine Kooperation mit dem Museum Sinclair-Haus.

Ensemble Musikalisches Beikraut: Luisa Höfs (Violine), Caroline Luy (Viola), Malena Pflock (Violoncello), Eva Unterweger (Violine)

SERVICE & VERANSTALTUNGSBESUCH Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr. Die Ausstellung kann vorher kostenfrei besucht werden. Das Konzert findet in der Ausstellung statt. Es ist bestuhlt bei freier Platzwahl.

Es gelten die für das Museum gültigen Besuchsregeln: museum-sinclair-haus.de/besuch (opens in a new tab)(opens in a new tab)

Foto: Das Ensemble Musikalisches Beikraut in vollständiger Besetzung. © Ensemble

01/22/2025